Jahrgang 1956, machte nach dem Kunststudium in München noch einen kleinen Umweg als Kunsterzieherin im Niederbayerischen, bevor sie beim Museum im Koffer Nürnberg ihre berufliche Heimat fand. Dort baute sie das erste mobile Kindermuseum auf Tour in Deutschland mit auf, bis sie sich nach der Geburt ihrer Tochter 1990 neue Aufgaben suchte und einige Jahre als Figurentheaterspielerin und Performancekünstlerin unterwegs war.


Dem Kindermuseum blieb sie jedoch treu und als sich ein festes Haus formte, das Kindermuseum Nürnberg, stieg sie wieder ein und gab dem jungen Unternehmen grafisch und gestalterisch sein unverwechselbares Gesicht.

2019 verließ sie das Museum, um sich ganz dem Schreiben und Zeichnen zu widmen.


Seit 2008 schreibt und illustriert sie Kinder- und Jugendbücher, die auch von den vielfältigen Erfahrungen mit den jungen Besucherinnen und Besuchern geprägt sind.

Vertreten wird sie durch Marion Voigt · Lektorat | Text | Agentur .

 

Beisitzerin im Vorstand des Schriftstellerverbands Mittelfranken.

 

Sie lebt in Schwaig bei Nürnberg.


(Foto: Holger Gottschall)

Vita

Yvonne Richter. Kinderbuchautorin und Illustratorin